top of page
IMG_20180828_150357.jpg

Viel Spass

beim 

Lesen! 

Die 3 grössten Abnehmmythen



Rund um das Thema Abnehmen kursieren zahlreiche Mythen in der Gesellschaft und jeder scheint etwas anderes dazu zu «wissen». Doch nur weil es viele sagen oder machen, heisst es nicht, dass es korrekt ist. Die Wissenschaft hat bereits seit langem zahlreiche dieser Mythen widerlegt und doch kursieren sie noch im Alltag. Wir räumen auf mit den drei grössten Abnehmmythen!

 

 

Mythos 1: Du musst nur weniger essen

Gibst du deinem Körper über längere Zeit zu wenig Nahrung (zu grosses Kaloriendefizit) oder zu unregelmässig Nahrung so zehrst du ihn auf lange Zeit aus und der Stoffwechsel verlangsamt sich. Um abzunehmen benötigst du einen aktiven Stoffwechsel. Fehlt zusätzlich die genügende Nährstoffzufuhr um den Sport (vor, währen und nach dem Sport) so förderst du die Körpergewichtszunahme!

 

 

Mythos 2: Du musst nur viel Sport machen

Sport ist nicht dazu da um Kalorien zu verbrennen! Sport ist auch nicht dazu da um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ebenfalls ist es völlig zweitrangig wie viele Kalorien du beim Sport verbrennst.

Das eigentliche Ziel von Sport ist es, deinen aeroben und anaeroben Stoffwechsel zu trainieren. Diese beiden Stoffwechselsysteme sind entscheidend dafür, wie dein Körper ausserhalb des Trainings arbeitet. Ein aktiver Stoffwechsel sorgt dafür, dass du auch in Ruhephasen Fett verbrennen kannst. Gesundes Abnehmen gelingt also nur mit einem funktionierenden Stoffwechsel – und nicht durch endlose Stunden im Fitnessstudio. Ebenfalls führt zu viel Sport ohne die nötige Regeneration führt zu einer Überlastung und begünstigst so auch wieder die Körperfetteinlagerung. Das Gleichgewicht von Belastung und Erholung ist hier der Schlüssel.

 

 

Mythos 3: Abnehmen hat mit Willen und Disziplin zu tun

Abnehmen ist nicht primär eine Frage von Willenskraft oder Disziplin. Wenn du deinem Körper gibst, was er braucht – und das zur richtigen Zeit –, entstehen erst gar keine Heisshungerattacken auf Süsses oder Salziges. Disziplin, diesen Versuchungen zu widerstehen, wird damit überflüssig.

Verstehst du ebenfalls, was dir dein innerer Schweinehund sagen möchte, fällt der Druck weg und du entwickelst ein gesundes und körpergerechtes Verhalten.

 

 

Abnehmen ist eben nicht «Viel Sport und wenig Essen». Wichtig ist von «Meinung» und von «Wissen» zu unterscheiden!

 

Willst du lernen, wie du gesund und langfristig abnimmst, ohne gegen deinen Körper zu arbeiten? Dann sichere dir jetzt deinen Platz auf der Warteliste für den Online-Kurs „Ernährung und Training für dein Wunschgewicht“!

Comments


bottom of page